Werkstatt eines Verschwörungstheoretikers

Die Werkstatt eines Verschwörungstheoretikers

Teil des Themenzykluses „Informationsfragmente“

Bei meiner Beschäftigung mit Verschwörungsmythen bin ich immer wieder auf den Umstand gestoßen, dass diese „Theorien“ sich überall inhaltlich bedienen, sofern es in das gewünschte Gesamtbild passt oder ihrem Zweck dient. Unterstützt wird das durch die digitale Informationsblase, die uns mit dem beliefert, was der Algorithmus meint, was uns interessieren könnte, rückschließend aus dem, was uns einmal interessiert hat.

 In meiner Installation habe ich diese Idee der Fragmentierung aufgenommen und ich habe eine Informationsblase geschaffen, in der der vermeintliche Schöpfer „arbeitet“.

Dazu habe ich Druckwerke aller Art (Bücher, Zeitung, Nachschlagewerke usw) zerlegt. Diese Schnipsel geben noch Textinformationen preis, lassen aber kaum Rückschlüsse auf den Gesamtkontext zu. Durch die willkürliche Anordnung entstehen neue Texte und Inhalte, die die Fantasie für Verschwörungsmythen beflügeln. 

Video bei der Arbeit

Video Aufbau in der Ausstellung

Video Installation in der Ausstellung